Willkommen!

Willkommen auf meinem Blog!
Welcome to my blog!

Alle / EverythingDeutschEnglishFacebookTechnology
  • Donald Trump’s Pro-Life Ploy is History 2024-07-17
    The Republican Party platform has been stripped, at Donald Trump’s insistence, of the pro-life position which was part of it for fifty years.
  • Aktueller Status 2024-07-17
    Ein schnelles Update zu meinem Gesundheitszustand.
  • Status Update 2024-07-17
    Here’s a quick update on my health situation.
  • Predigen mit einem Mühlstein um den Hals? 2024-07-16
    Im Englischen gibt es einen bekannten Ausspruch der dem englischen Reformator und Märtyrer John Bradford zugeschrieben wird. Er sah Verurteilte auf dem Weg zur Hinrichtung und sagte, “Nur aus Gottes Gnade bin ich nicht einer von ihnen!”
  • Pastoring with a millstone around the neck? 2024-07-16
    There is a quote attributed to the English Reformer and martyr John Bradford who lived in the 16th century. While watching criminals being led to their execution Bradford is said to have exclaimed, “There but for the grace of God go I!”
  • Sex vs Gender? 2024-07-03
    German child psychiatrist Dr. Korte does not consider gender identity to be genetically determined, but he does consider it to be real. However, for Christian theology, this is not really relevant. Theology is not based on genetics, but on God’s Word.
  • Geschlecht vs Gender? 2024-07-03
    Kinderpsychiater Dr Korte hält Geschlechtsidentität nicht für genetisch bedingt, aber durchaus für real. Für die christliche Theologie ist das allerdings nicht wirklich relevant. Theologie geht nicht von Genetik aus, sondern von Gottes Wort.
  • Proxmox on a Raspberry Pi 5 2024-06-24
    I am starting a project to install Proxmox on a Raspberry Pi 5.
  • Through Theology In One Year 2024-06-24
    I am just starting to watch a video podcast series called “Through Theology In One Year”, and found a way to reverse the playlist to watch the episodes in the correct order.
  • Bre-Entry? Eher unwahrscheinlich … 2024-06-22
    Laut dem heutigen Daily Telegraph, „wird die Labour-Partei den Brexit rückgängig machen, wenn sie die Parlamentswahlen gewinnt, hat die britische Wirtschaftsministerin Kemi Badenoch gewarnt.“ Ich würde das zwar begrüßen, halte es aber für ein Hirngespinst.
  • Friedhof verweigert dem Attentäter Begräbnis 2020-11-11
    ORF Online meldet, der islamische Friedhof in Wien 23 verweigert dem Attentäter das Begräbnis.   Hier sind ein paar Gedanken, die mir dazu durch den Kopf gingen: Als Christ hatte ich zunächst die Sorge, daß dadurch der Attentäter noch mehr “entmenschlicht” wird, als er es selbst schon durch seine Tat getan hat. Aber eigentlich trifft diesen Attentäter ja ...
  • Nein, die Bürger von Weikendorf sind nicht rassistisch oder fremdenfeindlich … 2020-11-04
    “Kurier” und andere Medien berichten: «Noch bevor Gültekin und Özen den angeschossenen Polizisten zum Rettungswagen schleppen konnten, hatte der junge Palästinenser Osama Joda den Beamten hinter einer Betonbank in Sicherheit gebracht und ihm Erste Hilfe geleistet. KURIER-Lesern ist er kein Unbekannter. Voriges Jahr machten er und seine Familie Schlagzeilen, als sie ein Haus im nö. Weikendorf ...
  • Nochmals: Um Probleme zu lösen, muß man sie benennen 2020-11-04
    Ich komme, nach dem offenbar islamistischen Attentat in Wien, auf zwei Beiträge zurück, die ich in den letzten Tagen, nach den Anschlägen in Frankreich, gepostet habe: der Artikel in der NZZ, der das sonderbare Zögern von katholischen und evangelischen Bischöfen thematisiert, im Zusammenhang mit diesen Verbrechen das Wort “Islam” in den Mund zu nehmen, sowie ...
  • Mit zweierlei Maß? 2020-11-03
    Ich kenne Menschen, die in Bezug auf Flüchtlinge eine beinharte Haltung einnehmen, so nach dem Motto, “Gesetz ist Gesetz, und laut Gesetz darf man ohne Papiere keine Staatsgrenzen überqueren, daher sind das alles Gesetzesbrecher!”   Es ist sehr spannend, zu beobachten, wie manche dieser selben Menschen, weil sie die von der Regierung verordneten Covid-19 Schutzmaßnahmen für unverhältnismäßig ...
  • Um Probleme zu lösen, muß man sie ansprechen 2020-11-03
    Der Wiener Theologe Prof. Jan-Heiner Tück meint, um Probleme zu lösen, muß man sie ansprechen.   «Als weitere religionspolitische Probleme ortete Tück außerdem unter Verweis auf entsprechende Studien die “Integrationsunwilligkeit” von bis zu einem Drittel der in Österreich lebenden Muslime, die dadurch begünstigte Ausbildung von “Parallelgesellschaften mit gefährlichen Eigendynamiken”, den “Import eines muslimischen Antisemitismus” sowie neuerdings auch ...
  • Nach Attentat von Nizza: Die christlichen Kirchen schweigen (NZZ) 2020-10-31
    Mir fällt schon seit längerem auf, daß alle möglichen “Phobien” zunehmend gesellschaftlich geächtet werden — darunter auch die Islamophobie, nicht jedoch die “Christianophobie”. Wer den Islam kritisiert, gilt schnell als rechts-radikal oder ausländerfeindlich; wer Christen oder die Kirchen kritisiert, gilt als fortschrittlich.   Bizarrerweise ist diese Haltung auch in den Kirchen verbreitet und teilweise sogar besonders ausgeprägt, ...
  • Sexuell wie Jesus 2020-10-09
    Anmerkung des Übersetzers: Dieser Artikel zitiert amerikanische Statistiken, aber es ist meine Erfahrung, daß die Situation in Europa und der ganzen “westlichen” Welt nicht viel anders ist, und dieser Artikel daher auch in unserem Sprachraum ein wertvoller Gedankenanstoß sein kann. Das Original dieses Artikels ist hier zu finden: https://www.churchandculture.org/blog/2020/9/10/sexual-like-jesus Sexuell wie Jesus Von James Emery White -10. September 2020   Zunächst ...
  • Martin Staudinger, Profil: Trump Bleibt 2020-10-05
    Ich war schon lange nicht mehr so einverstanden mit einem Profil-Leitartikel! Siehe meinen Kommentar unterhalb. Ich schicke mal gleich voraus, daß meine Meinung nicht wirklich zählt, da ich kein US-Bürger und daher auch nicht wahlberechtigt bin. Für den Fall, daß meine Meinung trotzdem irgendwen interessiert und vielleicht zum Nachdenken anregt:   Ich bin mit mindestens zwei der von ...
  • Moria Neuauflage? 2020-09-18
    Ich habe vor zwei Tagen in einem Kommentar auf der Seite einer ÖVP-Abgeordneten gesagt, das primäre Problem mit dem Lager Moria auf der Insel Lesbos sind die menschenunwürdigen Zustände, die dort seit Monaten herrschen, und denen man von Seiten der EU und der Mitgliedsstaaten im Grunde genommen untätig zugeschaut hat — bis aufgrund der Corona-bedingten ...
  • ORF-Beitrag über konservative Evangelikale in Amerika: Schlecht übersetzt und tendenziös 2020-09-13
    Ich versuche mit wechselndem Erfolg, die aktuelle politische Situation in USA nicht zu kommentieren. Manchmal ist das leider unmöglich, so wenn z.B. der ORF in seiner typisch schlecht übersetzten und tendenziösen Weise die Rolle konservativer Christen im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf zu beleuchten versucht. Das Video ist derzeit in der ORF TVthek abrufbar, aber nur mehr bis Mittwoch, ...
  • You Do Not Go Out With Our Armies? 2024-04-08
    In a recent prayer of lament over the state of the church and society posted on social media one aspect being lamented was “You do not go out with our armies”. But where does the expectation come from that God SHOULD go out with our armies? God went out with Israel’s armies of old because they are ...
  • The Two-State Solution Isn’t One 2024-03-22
    The obsession of many international politicians with a two-state solution in the Middle East is largely motivated by cynical, domestic political damage control. As a solution, the two-state solution is dead on arrival.
  • Putin — A Religious Fundamentalist? 2024-03-16
    Vladimir Putin has a mixed motivation of Russian nationalism fuelled by imperialist delusions, and a limitless ambition and lust for power. He merely uses religious fundamentalists as tools, as useful idiots.
  • Politics or God — Whom do we trust? 2024-01-21
    We have a choice: to place full confidence in God or mammon; in the Lord or the rulers of the earth. God has announced that the end of men’s delusions will come and none of their schemes will abide, while the kingdom of this world will become the kingdom of Christ.
  • Christian Ministry vs Christian Church 2024-01-19
    There are many similarities between Christian ministries and churches. However, it would be a fatal mistake to try and “shrink to health” a church.
  • Christmas Day 2023-12-25
    Collect for Christmas Day, from the Book of Common Prayer
  • Fourth Sunday of Advent 2023-12-24
    Collect for the Fourth Sunday of Advent, from the Book of Common Prayer
  • Third Sunday of Advent 2023-12-17
    Collect for the Second Sunday of Advent, from the Book of Common Prayer
  • Mary, Did You Know? (three takes) 2023-12-16
    There is a very well-known contemporary Christmas song, beloved of some but decried by others.
  • Beware of Amazon (and other) Scams 2023-12-10
    Beware of phone calls claiming to verify an expensive Amazon Gift Card purchase: they are definitely a scam.

Hier werde ich, nach Maßgabe der verfügbaren Zeit, meine Facebook-Beiträge sammeln, damit sie leichter zugänglich sind.
Here I will collect, as time allows, my Facebook posts, to have them more accessible.

  • Feindliche Übernahme: Mein Facebook-Konto wurde von Hackern geklaut! 2024-06-12
    Mein Facebook-Konto wurde Opfer einer feindlichen Übernahme — es wurde von Hackern geklaut! Was habe ich daraus gelernt?
  • Hostile Take-Over! My old FB account is now in enemy hands … 2024-06-12
    My old FB account fell victim to a hostile take-over and is now in enemy hands . What did I learn from this?
  • Wolfabschuß in Kärnten 2023-06-02
    Bin ich froh, daß ich nicht in Kärnten wohn’ — ich halt’ mich nämlich auch unmittelbar neben, und sogar in, von Menschen genutzten Gebäuden auf …
  • Social Engineering in Fernsehserien 2023-06-02
    Ich kann gut verstehen, daß viele Christen ein Problem haben mit den heutigen Fernsehangeboten. Ich hab mich hier ja schon öfters auf die deutschen Fernsehserien bezogen, die ich an sich recht interessant finde. Mir ist schon öfter aufgefallen, daß diese Serien “social engineering” betreiben, und zwar im Sinne einer progressiven Sexualmoral (oder -unmoral): Homosexualität ist o.k., ...
  • Lies vs Bullshit 2023-06-02
    In 2016, during the pesidential contest between Hilary Clinton and Donald Trump, in which both candidates were caught making untrue statements, I characterized the difference between them as follows: When Clinton tells untruths she knows what the truth is and is consciously saying something else — just like most of us when we lie. Trump, on the ...
  • On the subject of ChatGPT 2023-05-31
    “Language models are trained to predict the next word,” said Yilun Du, a researcher at MIT who was previously a research fellow at OpenAI, and one of the paper’s authors. “They are not trained to tell people they don’t know what they’re doing.” The result is bots that act like precocious people-pleasers, making up answers ...
  • Mentalitätsunterschiede? 2023-05-29
    “24h Polizei im Einsatz”, eine aktuelle Serie auf puls24 TV die Grazer Polizisten auf ihren Einsätzen begleitet, ist genauso interessant, wie die deutschen Serien “Auf Streife” und “Ruhrpottwache” — aber auf ganz andere Weise. Teilweise liegt das sicher am Ansatz (die Deutschen stellen Einsätze mit teilweise tatsächlichen Polizisten und anderen Ersthelfern nach, die Grazer begleiten ...
  • USA: Problems with super long trains 2023-05-28
    When we were living in Plano, TX in 1984-1989 trains would regularly cut the town in half; as soon as the sound of a train whistle was heard, cars started racing along Avenue K to get to a crossing before the train blocked all crossings for half an hour. And this was not rural Texas, ...
  • Russell Moore on Tim Keller, and other stuff. 2023-05-25
    Russell Moore is editor of Christianity Today. This is his weekly newsletter. Link to sign up to it is at the bottom. Moore to the Point
  • Salzburger Katastrophen-Koalition 2023-05-24
    Wie man hört plant Wilhelm Haslauer in Salzburg eine Koalition mit der FPÖ — wohl ein Vorbote dessen, was uns im Fall einer Doskozil-SPÖ auf Bundesebene bevorsteht. Man sieht daß, wenn es um Machterhalt geht, Schwarze (bzw Türkise) und Rote ziemlich gleich agieren und nicht den gebührenden Abstand zur ausländerfeindlichen Kickl-Partie halten.

Hier gibt es gelegentlich eher technisch orientierte Beiträge, vor allem auf Englisch, da dies meine „Technik-Sprache“ ist.
Here I will post the occasional technical note, mostly in English since that is the language I mostly work in.

  • Proxmox on a Raspberry Pi 5 2024-06-24
    I am starting a project to install Proxmox on a Raspberry Pi 5.
  • Through Theology In One Year 2024-06-24
    I am just starting to watch a video podcast series called “Through Theology In One Year”, and found a way to reverse the playlist to watch the episodes in the correct order.
  • Hostile Take-Over! My old FB account is now in enemy hands … 2024-06-12
    My old FB account fell victim to a hostile take-over and is now in enemy hands . What did I learn from this?
  • Upgrade Windows 11 Home to Pro using an OEM key 2023-10-18
    Using an OEM key to upgrade Windows Home to Pro is not as straightforward as using a Retail key, but it can be done, and at least in Europe is perfectly legal.
  • Forgetting Backups can be Disastrous 2023-10-16
    With hard disks / SSDs now frequently soldered to the mainboard you can’t take them with you when your computer breaks. All the more important is is to consider and implement some sort of backup.
  • Linux Mint Mate: Menu Scripting 2023-07-07
    I have been playing around with the Mate menus.
  • Google Translate has become almost usable 2023-05-19
    I am really impressed with the progress Google Translate has made. After a disppointing experiment a few years ago, yesterday it produced a passable translation of a theological article.
  • Google Translate ist ziemlich brauchbar geworden 2023-05-19
    Ich bin schwer beeindruckt von den Fortschritten, die Google Translate gemacht hat. Nach einem enttäuschenden Versuch vor ein paar Jahren habe ich gestern eine ziemlich brauchbare Übersetzung erhalten.
  • Is Artificial Superintelligence Dangerous? 2022-09-04
    Yes, Artificial Superintelligence is dangerous but not just because of the risk of accidents but because it will inevitably be abused by malevolent actors. We should be on our guard but not despair, because Christ’s ultimate victory is assured.
  • Backing up GMAIL with GMvault 2022-03-21
    In addition to wanting a local backup of my Gmail data, Google is terminating the free edition of Google Workspace (previously Google Apps, then G Suite) this spring which means I need to migrate my family’s e-mail accounts to other providers. After some research I settled on the Python script GMVAULT.