Mentalitätsunterschiede?

Posted on Categories UncategorizedTags

“24h Polizei im Einsatz”, eine aktuelle Serie auf puls24 TV die Grazer Polizisten auf ihren Einsätzen begleitet, ist genauso interessant, wie die deutschen Serien “Auf Streife” und “Ruhrpottwache” — aber auf ganz andere Weise. Teilweise liegt das sicher am Ansatz (die Deutschen stellen Einsätze mit teilweise tatsächlichen Polizisten und anderen Ersthelfern nach, die Grazer begleiten tatsächliche Einsätze), aber ich glaube, es liegt auch den Mentaltätsunterschieden zwischen Deutschland und Österreich. Mit einer bayrischen Sendung wären die Unterschiede wahrscheinlich etwas geringer.

Und auch innerhalb Österreichs scheint es Unterschiede zu geben: die Wiener Polizisten, mit denen ich im Laufe der Jahre zu tun hatte, kamen mir allesamt nicht so sympathisch vor wie ihre Grazer Kollegen (aber das mag auch an einer anderen Wahrnehmung liegen, wenn man selbst Ziel der Amtshandlung ist ).

I do not permit comments on this blog. The reason for this and further information can be found on the page Privacy Policy.