Über den Autor

Ich bin Wolf Paul, Österreicher aus Wien, und wohne jetzt mit meiner Frau Geraldine in einem kleinen Dorf im Weinviertel, nördlich von Wien.

Ich bin Christ (ich bin ein katholischer Evangelikaler), Ehemann, Vater, und Großvater.

Bis Oktober 2019 war ich UNIX/Linux Systembetreuer für ein großes IT-Dienstleistungsunternehmen, dann wurde ich im Rahmen eines Mitarbeiter-Abbaus mit einem “goldenen Händedruck” verabschiedet (danke!) und seit Juli 2020 bin ich in der Alterspension.

In den 1980ern habe ich für zwei christliche Missionsgesellschaften[1] gearbeitet, die Literatur und anderes theologisches Unterrichtsmaterial für Pastoren im kommunistischen Osteuropa produziert haben. Fast fünf Jahre lang haben meine Frau und ich in Dallas, Texas, gewohnt, wo ich auch Bekanntschaft machte mit UNIX und einer frühen Variante des Internets. Seit wir im Herbst 1989 nach Österreich zurückgekommen sind, habe ich es als Teil meines Auftrags von Gott gesehen, christlichen Gemeinden und anderen Gruppen mit ihren Computerproblemen zu helfen. Ich habe auch ein Online-Verzeichnis von evangelikalen freikirchlichen Gemeinden aufgesetzt, das immer noch existiert. Ich helfe immer noch in der IT bei OM MediaWorks aus, und betreue die Webseite der Gebetsinitiative, “Österreich betet gemeinsam“.

Ich bin ein begeisterter Leser, und an allen möglichen Themen interessiert: Sprache, Theologie, Liturgie, Computertechnik, Politik (vor allem österreichischer, britischer, und amerikanischer Politik). Das sind auch die Themen, mit denen ich mich in diesem Blog befasse.

__________
  1. <i>Slavic Gospel Association</i> und <i>Eastern European Seminary</i>[]