Aus der Kategorie „Triviale Alltags-Beobachtungen“:
Aus gegebenem Anlaß habe ich in den Online-Shops von Billa[1] und Interspar[2] nach verschiedenen Lebensmittel-Produkten gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, wie völlig unvorhersagbar die Treffsicherheit, und damit die Brauchbarkeit der Ergebnisse der Produktsuche sind, und zwar bei beiden Anbietern. Wobei mir nicht klar ist, woran diese Hit-and-Miss Ergebnisse liegen, dazu fehlt mir ein erkennbares Muster.
Hier sind ein paar Beispiele:
Spar Online-Shop
Suche nach “Liptauer”:
- Insgesamt 31 Produkte
- 18 x Brotaufstrich oder entsprechende Gewürzmischungen;
- 13 x Süßgebäck, vor allem Manner Schnitten oder Ähnliches
Suche nach “Sauce Tartare”:
- Insgesamt 5 Produkte
- 4x Herkömmliche Produkte, d.h. mit Ei
- 1x Veganes Produkt, d.h. ohne Ei
Suche nach Streichwurst:
- Insgesamt 90 Produkte
- 27x Streichwurst im weitesten Sinn (d.h. auch Pasteten, Mousses, Fleischschmalz, usw)
- 63x Feste Wurst, d.h. Aufschnitt-, Stangen-, Kranzwurst, Würstel
Billa Online-Shop
Suche nach “Liptauer”:
- Insgesamt 11 Produkte
- 10x Liptauer Brotaufstrich auf Topfen/Frischkäse-Basis
- 1x Brotaufstrich Vegan
Suche nach “Sauce Tartare”:
- Insgesamt mehr als 70 Produkte
- 3x Sauce Tartare von verschiedenen Herstellern
- Mehr als 70x andere Saucen ( Barbecue, Chili, Salsa, Knoblauch, Cocktail, Süß-Sauer, use.)
Suche nach “Streichwurst”:
- Insgesamt 14 Produkte, alle Streichwurst
Das war das einzige treffsichere Resultat.
Amazon
Ich habe die gleichen Suchen auch bei Amazon versucht, da sind die Resultate noch mehr durchmischt; “Liptauer” resultierte in keinem Aufstrich sondern lediglich in drei Gewürzmischungen und vielen, größtenteils Non-Food-Produkten, was auch daran liegen mag, daß “Liptauer” eine spezifisch österreichische Spezialität[3]ist, nämlich ein hauptsächlich aus Topfen (Quark) bestehender und mit Paprika gewürzter Brotaustrich, und daher für den deutschen Markt eher uninteressant ist. Die beiden anderen Suchbegriffe produzierten größtenteils die erwarteten Resultate, aber wie gesagt, sehr durchmischt mit irrelevanten Produkten, wobei es bei Amazon ja so ist, daß Hersteller und Verkäufer dafür zahlen können, daß ihre Produkte auch bei “artfremden” Suchen aufscheinen.
__________